Update 1.9.0 - Zeit für den nächsten Schritt

Update 1 9 Blog

Gute Neuigkeiten für alle Timecount-Nutzer: Eine Reihe spannender Updates und Verbesserungen steht ab sofort zur Verfügung! Finden Sie heraus, wie diese Neuerungen Ihren Arbeitsalltag erleichtern können.

Neue allgemeine Funktionen

Personalisierte Präferenzen in der Mitarbeiterakte
Wir freuen uns, Ihnen eine innovative Erweiterung unserer SaaS-Software Präferenzen"-Funktion in der Mitarbeiterakte. Diese Funktion ermöglicht es, individuelle Vorlieben und Einschränkungen für Mitarbeiter bezüglich Kunden, Einsatzorten, Tätigkeiten und Qualifikationen festzulegen. Mit dieser Funktion gehen passende Filter in der Personalplanung einher.

Sie können künftig in der Mitarbeiterakte zwischen folgenden Präferenzen für Kunden, Einsatzorten, Tätigkeiten und Qualifikationen wählen:
Favorit, Positiv, Negativ, Blockiert.

Mit der "Blockiert"-Option können Sie beispielsweise Mitarbeiter für bestimmte Kunden oder Aufgaben sperren. Die Präferenzen lassen sich auch mit einem Zeitraum versehen, falls diese nur temporär oder ab einem bestimmten Datum gelten sollen.

In der Personalplanung finden Sie entsprechende Filter, mit denen Sie die Präferenzen berücksichtigen können. Enterprise-Kunden haben sogar die Möglichkeit, die Auswirkungen der Filter vom Timecount Support anpassen zu lassen. Beispielsweise kann der Support einstellen, ob Mitarbeiter, die für einen bestimmten Kunden eine Präferenz mit “Negativ” oder “Blockiert” haben, von bestimmten Nutzern (Rollen) dennoch eingeplant werden können.

Damit verbessern Sie die Einsatzplanung durch Berücksichtigung individueller Mitarbeiterpräferenzen und -einschränkungen. Dieses Feature ist ein weiterer Schritt in Richtung personalisierter und effizienter Arbeitsgestaltung. Es ermöglicht Ihnen, eine noch präzisere und mitarbeiterorientierte Planung zu realisieren.

1 9 Praeferenzen

Gemeinsamer Nummernkreislauf für verschiedene Angebots- und Rechnungstypen
Timecount bietet die Möglichkeit durch den Support verschiedene Aufstellungstypen für z.B. Angebote und Rechnungen zu hinterlegen. Unternehmen mit verschiedenen Layouts oder mehreren Gesellschaften benötigen hier meist mehrere Aufstellungstypen derselben Art, wie beispielsweise verschiedene Arten von Rechnungen.

Der Timecount Support verfügt nun über die Einstellungsmöglichkeit mehreren Aufstellungstypen (z.B. Rechnungen) denselben fortlaufenden Nummernkreislauf zuzuordnen. Diese Einstellung sorgt für eine konsistente Nachverfolgbarkeit über verschiedene Layouts hinweg. Falls Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, steht Ihnen unser Support zur Verfügung.

1 9 Rechnung Nummernkreislauf

Projekte & Personalplanung

Kumulierte Darstellung von Gesamtstunden in Aufstellungen
Wir haben die Berechnungslogiken von Aufstellungen aktualisiert, um die Darstellung und Berechnung von Gesamtstunden und -beträgen in Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen zu verbessern.

Bislang war es nur über eine gesonderte Anpassung durch den Timecount Support möglich, dass statt einer einzelnen Auflistung von Schichten eine Zusammenfassung der Gesamtbeträge (inkl. Zuschläge und Zulagen) aufgelistet wird. Mit der benutzerdefinierten Anpassung konnte es unter Umständen beim Gesamtbetrag zu Rundungsergebnissen kommen, die rechnerisch zwar nicht falsch waren, allerdings bei der gesamtheitlichen Betrachtung nicht ganz nachvollziehbar waren. Die Entwicklung hat sich dieser Problematik gewidmet und für die kumulierte Darstellung einen neuen Rechenweg hinterlegt, der die Gesamtbeträge nachvollziehbarer darstellt.

Zur Darstellung der Gesamtzeiten und Summe ist ggfs. eine Anpassung der Rechnungsvorlage notwendig.

1 9 Gesamtstunden

Unsichtbare Mitarbeiter in der Disposition können per Klick betrachtet werden
Bislang werden eingeplante Mitarbeiter mit einem “?” dargestellt, wenn sie nach dem Einplanen auf Unsichtbar gestellt wurden. Der Mitarbeitername lässt sich nun per Rechtsklick über die Auswahl "Info zu Ressourcen" wieder ansehen.

1 9 Unsichtbarer Mitarbeiter

Selektive Quellenauswahl aus der Dienstplanung für Aufstellungen
Falls Sie Aufstellungen (z.B. Personallisten) auf Basis der geplanten Einsätze erstellen und dabei nur einen bestimmten Teil der Einsätze berücksichtigen möchten, können Sie diese nun einzeln selektieren.

Der Filter bei der Erstellung von Aufstellungen wurde um eine solche Funktion erweitert und bietet nun die Möglichkeit nach Auswahl des Bereichs einzelne Schichten auszuwählen, die als Quelle für die Aufstellung verwendet werden sollen. Damit sparen Sie sich zukünftig eine Nachbearbeitung der Aufstellung, wenn bislang zu viele Einsätze auf dem Dokument abgebildet wurden.

1 9 Filter

Automatischer Einsatzort beim Importieren einer Aufstellung
Wenn Sie künftig Schichten aus einer Aufstellung heraus in die Personalplanung importieren, wird den Schichten automatisch der erste in der Projektakte hinterlegte Einsatzort zugewiesen. Damit sparen Sie sich künftig die Zeit, den Personalposten in der Aufstellung einen Einsatzort einzeln zuzuweisen - zumindest dann, wenn alle Schichten denselben Einsatzort haben sollen.

1 9 Einsatzort

Ein-/Ausblenden von Inhalten des Mitarbeiterkalenders
Personalplaner aufgepasst. Mit dem Update kommt beim Mitarbeiterkalender der Personalplanung eine Möglichkeit hinzu, mit der Sie Zuweisungen, Verfügbarkeiten, Einladungen und Zeitkonto-Buchungen ein- und ausblenden können.

Während dies zum Einen zu einer übersichtlicheren Darstellung führt, können Sie zum Anderen damit auch die Performance (Ladezeiten) der Personalplanung verbessern. Vor allem Personalplaner mit einer großen Anzahl an Mitarbeitern profitieren hier von schnelleren Ladezeiten, sobald einzelne Informationen ausgeblendet werden.

1 9 Dispo Sicht

Upload Funktion in der Mitarbeiter App (kostenpflichtig)
Mit nur wenigen Klicks können Mitarbeiter jetzt direkt über die Timecount Mitarbeiter App wichtige Dokumente hochladen, die automatisch in ihrer persönlichen Mitarbeiterakte gespeichert werden. Dieses neue Feature bietet eine schnelle, sichere und bequeme Möglichkeit, Dokumente zu übermitteln und trägt zu einer effizienteren Arbeitsweise bei.

Diese Erweiterung ist kostenpflichtig und kann in der App bei “Dokumente” von unserem Support freigeschaltet werden. Kontaktieren Sie uns, falls Sie Interesse an dieser Funktion haben.

1 9 Upload

Sonstige Optimierungen

Sicherheitsmeldung beim Löschen von Schichten
Um versehentliche Fehler zu vermeiden, werden Sie beim Löschen von Schichten in der Personalplanung künftig gefragt, ob Sie diesen Vorgang wirklich durchführen möchten. Die Warnung erscheint auch bei leeren Schichten.

Neue Sortierung bei eingeladenen Mitarbeitern
Die Darstellung eingeladener Mitarbeiter von Ausschreibungen einer einzelnen Schicht wurde erweitert. Mit Rechtsklick auf eine Schicht können Sie die Bewerbungen dieser Schicht aufrufen und finden künftig eine Unterteilung der Mitarbeiter in Zugewiesen, Ausgeschlossen und Neu.

Logindaten E-Mail enthält einen neuen Link
Wenn Sie künftig ein neues Mitarbeiter-Benutzerkonto für die Timecount Mitarbeiter App anlegen, befindet sich ein Link in der E-Mail, der bereits den in der App eingetragenen Firmennamen und die E-Mail Adresse des Mitarbeiters enthält. Durch die Nutzung des Links wird die App gestartet und bereits automatisch befüllt.

Gut zu wissen: Schweiz-kompatibel
Aufgrund der Nachfrage aus unserem Nachbarland kann Timecount nun auch schweizerische Tarifverträge und Arbeitsschutzgesetze abbilden. Hierzu ist neuerdings auch eine Umstellung der Währung und der Formatierung im Format 1’000.00 CHF möglich.

Falls Sie Geschäftspartner in der Schweiz haben, freuen wir uns über Weiterempfehlungen.

1 9 Schweiz

Wollen Sie beim nächsten Update informiert werden?
Nur Updates, kein Spam. Versprochen.